Referententätigkeit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 .... ist das Ziel meiner Workshops und Seminare! 

 

 

 

 

 

 

1 für Betroffene und Angehörige 

Seminare und Workshops zur Resilienzförderung 

 

2 individuelle Begleitung 

    (für Fachkräfte)

Aus meiner langjährigen Erfahrung weiß ich, dass sich eine stabile psychische Verfassung entscheidend auf die Lebensqualität von onkologischen Patienten und Patientinnen, egal in welchem Stadium der Erkrankung, auswirkt. Die psychoonkologische und palliativpsychologische Begleitung kann hierzu mit gezielt und punktuell eingesetzten unterschiedlichen Methoden und Interventionen einen wichtigen Beitrag leisten.   Die Herausforderung liegt dabei, sich des Spannungsfelds gewahr zu sein in welchem sich der Patient/die Patientin zwischen Umgang mit der Erkrankung und dem Wunsch nach einem   "normalen" Leben befindet und dieses auch immer wieder zu würdigen. Gerne teile ich in Workshops und Seminaren meine Erfahrungen sowie hilfreiche Tipps zur patienten- und würdezentrierten Begleitung von Betroffenen.

 

3 In der Kraft bleiben

   (für Fachkräfte)

   

Die tägliche Auseinandersetzung mit schweren Erkrankungen und ggfs. auch mit Sterben und Tod fordert uns als Begleiter. Um uns selbst und nicht nur unseren Patientinnen und Patienten gerecht zu werden bedarf es einer guten Selbstfürsorge. Wie wir uns immer wieder "in Balance" bringen können steht im Mittelpunkt meiner Workshops zur Resilienz von Mitarbeitern in der  (psycho-)onkologischen Begleitung.

 

Workshop- und Seminaranfragen über  e-Mail an: deinenweggehen@gmail.com  

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!